Ohne Stress zum Erfolg

Ich helfe Menschen wie Ihnen, die in Ihrem Berufsleben unter starkem Stress leiden, langfristig ohne Stress beruflich erfolgreich zu sein. Mein Programm „Ohne Stress zum Erfolg“ besteht aus vier Bausteinen: einem wissenschaftlichen Stresstest, intensiven Kleingruppen-Workshops, individuellem Einzelcoaching und Selbstlernprogrammen.

Mit diesem flexiblen Ansatz bekommen meine Kunden genau die Lösung, die zu ihnen passt. Und kommen damit dem Traum von einem Berufsleben ohne Stress einen großen Schritt näher.

Das Programm

Wenn Sie in Ihrem Berufsleben viel Stress haben, biete ich Ihnen mit meinem flexiblen Programm „Ohne Stress zum Erfolg“ schnelle und wirksame Hilfe, um langfristig ohne Stress erfolgreich zu sein.

RELIEF Stresstest

Coaching

Workshops

Selbstlernprogramme

Stresstipp des Monats

  • August: Nehmen Sie sich für jeden Tag nur eine wichtige Sache vor und nehmen Sie diese gleich morgens in Angriff

    Ein großer Stressfaktor ist Zeitdruck. Wenn wir ehrlich zu uns sind, ist dieser aber manchmal auch hausgemacht. Wie oft passiert es, dass wir ein Projekt oder eine Aufgabe tage- oder sogar wochenlang vor uns hin schieben. Andere – vermeintlich wichtigere – Dinge werden vorgezogen und die lästige Aufgabe mit einem „Mache ich morgen“ gedanklich zur Seite geschoben. Und am nächsten Morgen geht das Spiel von vorne los. Schnell werden so aus nicht-zeitkritischen Projekten dringliche Projekte und Aufgaben. Und dann geht der Stress erst richtig los. Das Gleiche gilt für Aufgaben, die nicht zeitkritisch sind, aber für uns wichtig sind. Erledige ich immer nur die dringlichen Aufgaben, habe ich schnell das Gefühl, abends nichts geschafft zu haben. Sie haben sicher eine ganze Menge geschafft, aber eben nicht die eigentlich wichtigen Dinge. Nehmen Sie sich also jeden Tag eine für Sie wichtige Aufgabe vor und erledigen Sie diese eine Sache auf jeden Fall. Selbst wenn Sie nur diese eine Aufgabe schaffen, werden Sie mit einem zufriedenen Gefühl nach Hause gehen. Noch ein Tipp: erledigen Sie morgen immer als erstes eine lästige Aufgabe und Sie gehen mit einem tollen Gefühl durch den ganzen Tag.

  • Juli: Lesen Sie keine Emails nach Feierabend oder morgens nach dem Aufstehen

    Wahrscheinlich haben Sie diesen Tipp hier erwartet. Aber es ist wirklich so simpel wie wirkungsvoll: Lesen Sie keine Emails nach Feierabend oder morgens auf dem Weg zur Arbeit und Sie werden sich weniger gestresst fühlen. Machen Sie sich bewusst, dass das Ihre Zeit und vor allem Ihre freie Zeit und keine Arbeitszeit ist. Auch wenn Sie für das Lesen der Email nur mal ein paar Minuten zwischendurch investieren, sind Sie in Gedanken bei der Arbeit und insbesondere abends ist es so schwieriger für Sie abzuschalten. Versuchen Sie möglichst berufliche und private Geräte voneinander zu trennen oder zumindest die Benachrichtigungs- und Klingelfunktion für berufliche Emails in dieser Zeit abzustellen. So bleibt das Büro außen vor. Und noch ein Tipp: vermeiden Sie auf jeden Fall morgens als erstes auf Ihr Smartphone zu schauen. Das gilt übrigens auch für private Nachrichten.

  • Juni: Beachten Sie die Meeting-N(e)tiquette und vergeuden Sie keine Zeit – weder Ihre noch die Ihrer Kollegen

    Meetings und Telefonkonferenzen sind ein großer Zeitfresser. Nicht per se, sondern weil oft die Meeting-(N)etiquette nicht eingehalten wird. Sicher kennen Sie das auch: Meetings und Telefonkonferenzen fangen oft später an, weil einige Teilnehmer zu spät kommen, oft gibt es keine Agenda, alles spricht durcheinander und meistens dauern diese Besprechungen länger als geplant. Auch hier können Sie nur selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Schicken Sie Ihren Kollegen schon mit der Einladung eine Agenda zu, fangen Sie unbedingt pünktlich an, achten Sie auf die Zeit und fassen Sie nach dem Termin die wesentlichen Punkte kurz zusammen. Und noch ein Tipp: halten Sie den Kreis der Teilnehmer möglichst klein und beschränken Sie sich auf diejenigen Personen, die für das Projekt wirklich wichtig sind.

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    Stefanie Bockwinkel

    Coach, Stressmanagement-Trainerin,
    Akkreditierte Beraterin RELIEF Stressprävention by Scheelen®

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    • Ihre Stress fördernden Einstellungen zu hinterfragen und neue Denkmuster zu entwickeln
    • Ihre individuelle Strategie zum Stressmanagement zu entwickeln
    • Ihre Stärken und Kompetenzen zu entdecken und eine neue berufliche Vision zu entwickeln

     

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    Workshop Ohne Stress zum Erfolg

    27.09.19 – Berlin

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